Wikipedia an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg

Am 09.04.2016 und 16.04.2016 fanden zwei Seminartage zum Thema: „Wie kann Soziale Arbeit in Wikipedia sichtbarer werden?“ mit Lehrbeauftragten Susanne Grosse und Nada Heller statt. Ziel dieses Seminars ist es, gut recherchierte und wissenschaftlich begründete/mit Quellen ausgestattete Arbeiten zu Themen oder Bereichen Sozialer Arbeit anderen interessierten Menschen, die auf Wikipedia nach Informationen suchen, zur Verfügung zu stellen.

Als Vorbereitung wurden die Studierenden aufgefordert den Wikipedia-Artikel „Soziale Arbeit“ zu lesen und  sich über den Bereich, für den sie sich selber interessieren (zum Beispiel Flüchtlingshilfe) zu informieren. Gleichzeitig auch zu überlegen, wo man etwas in Wikipedia  verbessern kann, was vertieft werden sollte, was noch fehlt (Bereiche/ Themen/Links).

Die zwei Seminartage sind gut gelaufen. Es wurden ein paar Relevanzchecks durchgeführt und prompt auch positive Anrworten bekommen. Eine Studierende hat vor ihre als ausgezeichnet benotete Hausarbeit als Artikel in Wikipedia zu bringen.

Bravo Studierende!

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s