Denkmäler vor die Linse

Als Mitglied bei Wikipedia habe ich eine Einladung bekommen, mich an der Aktion „Denkmäler vor die Linse“ zu beteiligen. WikiMedia ruft die „Fotografen“ auf, Bilder von Denkmälern zu machen. Wobei Denkmäler sehr frei zu interpretieren sind. Alles, was die Beiträge in Wikipedia illustrieren kann, kann in WikiCommons eingestellt werden. Auch wenn es schon ein Bild gibt, lohnt sich oft ein weiteres Foto, vielleicht aus einem anderen Blickwinkel, vielleicht ein Detail…

In Wikipedia gibt es auch Denkmallisten, auf denen die Denkmäler aufgelistet sind, dort kann man nach Denkmälern suchen, die noch kein Bild haben. Ich wohne in Cannstatt und hier gibt es noch ganz viele Denkmäler, die noch nicht fotografiert worden sind. Also kann ich mich mal mit einem Fotoapparat und mit der Liste bewaffnet aufmachen und die fehlenden Fotos aus Cannstatt beisteuern.

Die Bilder können auch an einem Wettbewerb teilnehmen, wenn sie im September hochgeladen werden.

Es wäre wunderbar, wenn viele sich an dieser Aktion beteiligen, denn jeder Artikel wirkt interessanter durch ein Bild.

Kommentar verfassen

