Muschelkalk, Frau von Joachim Ringelnatz

Heute habe ich noch eine interessante Frau entdeckt. Sie war mit Joachim Ringelnatz, Kabarettisten und Schriftsteller,  verheiratet. Gerade ist ihre Biografie herausgekommen. Da ich die Texte von Joachim Ringelnatz sehr mag, mag ich sie automatisch auch, obwohl ich noch nichts über sie weiß. (Sobald das Sommersemester abgeschlossen ist fange ich die Recherche an. Ich muss auch herausfinden warum sie den Spitznamen Muschelkalk bekommen hat.) Tatsächlich ist jetzt bei mir das Interesse für diese Frau entscheidend. Ich möchte sie kennen lernen, und deswegen will ich über sie schreiben. Da sie an mehreren Stellen erwähnt wird und weil auch ein Buch über sie geschrieben wurde, hoffe ich, dass sie eine gewissen Relevanz hat.

Biographie:

In Liebe, Muschelkalk: Das wechselvolle Leben der Leonharda Ringelnatz, von Barbara Hartlage-Laufenberg

Ein Gedanke zu “Muschelkalk, Frau von Joachim Ringelnatz

Kommentar verfassen

