Netzwerktreffen Wikiwomen mit Fledermäusen!

Gestern Abend fand unser letztes Netzwerktreffen vor dem Sommer statt. Wir waren mit neun Frauen, die trotz der Hitze zum Treffen gekommen waren. Und zwei Fledermäuse! Echte! Zwei Fledermaus-Babys, die noch regelmäßig gefüttert werden mussten. Ein Hingucker. Die Fledermäuse sollen nun auch ins Wikipedia, denn auch das ist ein Thema für Wiki.

Nach der Runde, in der alle Frauen über ihre Erfahrungen der letzten Wochen berichtet haben, haben wir uns mal die Themenportale angeschaut. Denn man kann in Wikipedia auch über Themenportale suchen. Die sind allerdings immer nur so gut, wie sie von uns WikipedianerInnen gepflegt werden. Das heißt also: wir können sie nutzen, aber auch selber pflegen. Wenn euch was fehlt, dann fügt es ein. Das geht ganz schnell, auch wenn man im Quelltext arbeiten muss. So haben wir gestern auf dem Portal:Stuttgart  zwei Politikerinnen hinzugefügt. Und da gehören eigentlich noch viel mehr hin. Da gibt es wirklich Arbeit.
Das zweite Portal war das Portal:Frauen, wo es viel Wissenswertes für uns Wikiwomen gibt. Schaut dort auch mal auf die Seite: Mitmachen beim Wikiprojekt Frauen (Reiter rechts oben).

Das zweite Thema waren die Diskussionsseiten. Jede Wikiseite hat eine Diskussionsseite, auf der manchmal der Artikel diskutiert wird. Dort kann man auch was schreiben, wenn man was verändert hat im Text. Dort könnte man das begründen. Aber bitte, den Beitrag signieren!

Will man zu BenutzerInnen Kontakt aufnehmen, dann kann man auf deren Benutzerseite gehen. Und über diese Diskussionsseite kann man dann Kontakt aufnehmen. Manchmal bieten sie einem auch an, direkt eine Mail zu schreiben.
Hier möchte ich zwei Benutzerinnen besonders empfehlen: Fiona B und Alraunenstern
Beide helfen freundlich und  kompetent.

Im Herbst starten wir zu einer neuen Runde Netzwerktreffen. Es sind wieder drei Treffen geplant: 22.9., 27.10., 1.12.15 Näheres findet ihr wie immer auf der Seite Netzwerktreffen Wikiwomen. Anmelden könnt ihr euch bei der VHS Stuttgart, bei der Landeszentrale für politische Bildung oder auf der Wikiseite.

Ich freu mich auf weitere Treffen mit den Wikiwomen Stuttgart

Elisabeth

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s