Netzwerktreffen Wikiwomen Stuttgart

Am Dienstag (9.6.) war das zweite Netzwerktreffen der Wikiwomen Stuttgart.

In der Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass die meisten der acht Frauen bisher nur wenig Erfahrungen in Wikipedia hatten. Daher wurde kurz nochmal der Visual Editor dargestellt, dann aber auch der Quelltext der Artikel. Auch wenn der Visual Editor einfacher zu handhaben ist, so sollte man sich doch auch mit dem Quelltext vertraut machen.
Das Thema der Belegbarkeit wurde angesprochen. Alles, was in Wikipedia veröffentlicht wird, muss woanders bereits veröffentlicht worden sein.
Danach hab ich gezeigt, wie man Bilder in Wikicommons hochlädt und diese in einen Artikel einbaut. Sowohl mit Visual Editor, als auch im Quelltext.
Zum Schluss haben wir uns noch das Autorenportal angeschaut, wo man viele Informationen (auch für Anfängerinnen) nachlesen kann.
Im Anschluss waren doch die meisten Frauen motiviert, weiterhin oder auch erstmals in Wikipedia mitzuarbeiten.
Zur gegenseitigen Unterstützung haben wir die Mail-Adressen ausgetauscht.
Der nächste Termin ist der 7. Juli 2015, wieder von 18 bis 19 Uhr im VHS-Studio Stuttgart, Fritz-Elsas-Straße 46 – 48.
Da wollen wir uns – neben der Beantwortung aktueller Fragen – u.a. die Themen-Portale anschauen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s