Netzwerktreffen am 28.4. in Stuttgart

Am Dienstag (28.4.15) haben wir uns mit 12 Frauen in Stuttgart zu unserem ersten Netzwerktreffen „Wikiwomen wissen mehr“ getroffen. Einige kannten sich bereits von Bad Urach, andere sind dazu gekommen. Bei der Vorstellungsrunde stellte sich heraus, dass die Frauen sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Wikipedia gesammelt hatten. Einige waren schon erfahren, hatten schon mitgearbeitet, kannten die Strukturen, andere hatten nur wenig Erfahrung und einige wollten immer schon mal in Wikipedia mitschreiben, hatten sich aber bisher nicht getraut. Es war eine interessante und spannende Runde. So haben wir uns zunächst mal mit ein paar Grundlagen von Wikipedia beschäftigt, die man alle im Autorenportal findet. Dort insbesondere unter Richtlinien – Grundprinzipien. Danach hab ich nochmal den Visual Editor erläutert, der es meiner Meinung nach enorm erleichtert, einen Einstieg in Wikipedia zu machen, wenn man keine EDVlerin ist. Daneben haben wir versucht, noch so einige Fragen zu klären. Und zum Schluss hat doch die ein oder andere Frau gemeint: gleich heute Abend fang ich an zu schreiben.

Es ist wirklich sehr hilfreich, wenn wir uns so ab und zu mal treffen, um uns zu unterstützen. Auch wenn theoretisch alle Fragen in Wikipedia irgendwo beantwortet werden, so ist es doch bei weitem einfacher, mal die Nachbarin einfach zu fragen: Wie geht das eigentlich? Und es ist schön, wenn wir zu den Namen auch Gesichter zuordnen können.
Ich freu mich schon auf unser nächstes Treffen am 9. Juni. Vielleicht hat ja zu dem Termin schon die ein oder andere einen ersten Einstieg in Wikipedia gewagt. Vielleicht kann auch manch eine von uns über weitere Erfolge berichten.
Es wäre schön, wenn wir hier im BLOG unsere Liste der neuen Seiten erweitern könnten. Es müssen nicht nur Frauenbiografien oder Frauenthemen sein. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s