Neu: Elisabeth Gerdts-Rupp

Nun habe ich auch die „Beispielfrau“ vom Seminar in Bad Urach in Wikipedia hinzugefügt. Elisabeth Gerdts-Rupp war eine unheimlich vielseitige Frau, die Jura studiert hat und dann Gedichte geschrieben hat, eine Affäre mit Hermann Hesse, der ähnliche Interessen hatte. Und dann hat sie noch ein Studium der Ethnologie angehängt. Ob sie dann auch ethnolgische Schriften nach ihren Forschungsreisen veröffentlicht hat, hab ich noch nicht raus bekommen. Dann müssten die auch noch eingefügt werden.

Advertisements

3 Gedanken zu “Neu: Elisabeth Gerdts-Rupp

  1. Hallo Elisabeth,

    habe gerade Deinen Wikipedia-Artikel über Elisabeth Gerdts-Rupp gelesen – klasse und sehr interessant, solche Biografien könnten auch verfilmt werden 😉

    Google hat folgendes gefunden: Bettina Beer hat ein Buch verfasst, in dem Elisabeth G-R auch ein Kapitel gewidmet ist. Sie hat lt folgendem Link eine religionsethnologische Arbeit verfasst, s. S. 62f
    „Magische Vorstellungen und Bräuche der Aurikaner…“, erschienen 1937

    http://books.google.de/books?id=KRcwsGp70-wC&pg=PA63&lpg=PA63&dq=Elisabeth+Gerdts-Rupp&source=bl&ots=Efvcbi6JQf&sig=3c981KHMy1CdKjklHsc7o-i3qm4&hl=de&ei=iGStTYKRF8fqOebyqNIL&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CEcQ6AEwBw#v=onepage&q=Elisabeth%20Gerdts-Rupp&f=false

    Liebe Grüße
    Monika

    Gefällt mir

  2. Hab gerade deinen Literaturhinweis auf der Seite von Elisabeth Gerdts-Rupp ergänzt. Klasse.
    Aber theoretisch hättest Du das auch selber einfügen können, da Wikipedia immer von vielen gemeinsam erarbeitet wird. Ich hab sozusagen kein Anrecht auf meinen Artikel. Da darf jede mitmischen. Das ist das Interessante daran. Auch wenn man/frau sich erst mal daran gewöhnen muss. Elisabeth

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s