Spenden

Wikipedia ruft immer wieder zu Spenden auf. Warum?

Wikipedia ist nicht kommerziell! Fast alle, die an Wikipedia mitarbeiten, arbeiten ehrenamtlich, unbezahlt. Das gilt für diejenigen, die schreiben, die redigieren, die kontrollieren, aber auch für die allermeisten, die Wikipedia verwalten. Nur einige wenige sind fest angestellt. Aber dennoch kostet solch eine Plattform Geld. Die Technik, die Ausbildung, die (wenigen) Angestellten…
Wenn wir wollen, dass Wikipedia weiter auf solch einer nichtkommerziellen Schiene läuft, dann müssen wir das auch finanziell mittragen. Egal ob wir Wikipedia nutzen zum Nachschlagen oder ob wir da mitarbeiten. Wir sollten entweder regelmäßig oder so ab und zu mal spenden.

Das ist relativ einfach. Auf der linken Spalte gibt es unter „Mitwirken“ den Eintrag „Spenden“. Dort kann man sich als SpenderIn anmelden. Egal wie hoch oder niedrig. Egal ob regelmäßig oder einmalig. Alle Spenden sind herzlich willkommen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Spenden

  1. Natürlich habe ich gerne gespendet.
    Aber es nervt schon ziemlich (und das habe ich von mehreren Personen gehört), dass dann trotzdem immer wieder bis zum Ende der Spendensammelperiode dieses lästige Fenster mit dem Spendaufruf aufgeht.
    Beim heutigen Stand der Technik müsste es doch möglich sein, dass das System irgendwie checkt (anhand der IP-Adresse?), dass ich schon auf den Spenden-Button geklickt habe. Ansonsten wird doch auch alles, was wir tun, irgendwo gespeichert, man bekommt ja deswegen auch personalisierte Werbung!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s