Diskussion: Alice Schwarzer Frauenrechtler oder Frauenrechtlerin?

Ich habe heute auf den Diskussionsseiten von Alice Schwarzer den Vorschlag gemacht, die Kategorie „Frauenrechtler“allgemein in „Frauenrechtlerin“ umzuwandeln. Nicht nur für Alice Schwarzer. Mir tut es in der Seele weh zu lesen, dass Alice Schwarzer ein Frauenrechtler ist. Das gilt aber auch für alle anderen Frauen, die sich für Frauenrechte und auch für die weiblichen Sprachformen einsetzen, dass sie nun in Wikipedia mit „Frauenrechtler“ bezeichnet werden. Das ist einfach falsch!

Es wäre klasse, wenn die ein oder andere mich in meinem Anliegen unterstützen würde. Einfach auch einen Beitrag dazu schreiben. Ist nicht schwer.
Man muss sich nur anmelden, dann die Diskussionsseiten aufrufen, seinen Beitrag schreiben und dann „unterschreiben“.

Vielleicht bewegt sich Wikipedia ja doch?!

Ein Gedanke zu “Diskussion: Alice Schwarzer Frauenrechtler oder Frauenrechtlerin?

  1. Sprachform

    Das Problem setzt sich fort z.B. in der Unterkategorie „Feministischer Theologe“, in der fast nur Frauen genannt sind. Wenn man sich nicht für eine gemischte Sprachform entscheiden kann wie „FreuenrechtlerIn“, was meines Erachtens die sinnvollste Variante darstellt, so wäre doch zumindest eine geschlechtliche Neutralisation möglich. Die übergeordnete Kategorie heißt „Frauenrechte“, die Kategorie für Personen könnte statt „Frauenrechtler“ auch „Frauenrechte-Personen“ heißen. Es gibt eben neutrale Begriffe, dazu zähle ich „Personen“ und eindeutig männliche Bezeichnungen, die die weibliche Form ausklammern. Grundsätzlich ist es hohe Zeit für ein Umdenken.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

