Seminar Haus auf der Alb

Vom 20. – 22.3.15 findet im Haus auf der Alb in Bad Urach ein Seminar statt unter dem Titel „Wikipedia wird weiblich. Frauen erklären die Welt“. Das Seminar wird veranstaltet von der Landeszentrale für politische Bildung, Anmeldung dort. Das Programm des Seminars findet ihr hier im BLOG unter Veranstaltungen.  Frau Stienecker von Wikipedia wird uns eine Einführung geben und wir werden gemeinsam unsere ersten Schritte in Wikipedia tun. Dafür habe ich eine Liste von Frauen erstellt, die den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg bekommen haben und noch nicht in Wikipedia aufgenommen sind. Und zwar habe ich Frauen ausgesucht, die – meines Erachtens – eine gewisse Relevanz für die Gesellschaft haben und daher in Wikipedia zu finden sein sollten. Ich habe zu diesen Frauen Internetquellen und Buchaufsätze gefunden, sodass wir nicht mehr viel Recherche leisten müssen. Wir müssen nur noch einen Text formulieren, ihn ins Wikipedia-Format bringen und veröffentlichen. Es können aber auch eigene Themen bearbeitet werden. So müsste es gelingen, auf diesem Seminar tatsächlich einige neue Frauenbiografien ins Wikipedia zu setzen.
Mitorganisatorinnen des Seminars sind die Frauenakademien in Baden-Württemberg, die unterschiedliche Anschluss-Aktivitäten planen.

An der FA Stuttgart wird es Nachfolgetreffen geben, um uns über unsere weitere Arbeit bei Wikipedia auszutauschen.
Termine sind: 28.4.15, 9.6.15, 7.7.15, 22.9.15, 27.10.15, 1.12.15, jeweils von 18 Uhr bis 19 Uhr. Anmeldung über die Frauenakademie Stuttgart, Die Teilnahme ist kostenlos.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s