Peter Prange über Denis Diderot

Prange-Text über Diderot hier die Adresse zu dem kompletten Text von Peter Prange.

(Peter Prange ist ein deutscher Schriftsteller. Peter Prange promovierte mit einer Arbeit zur Sittengeschichte der Aufklärung. Wikipedia)

„Wissen ist Macht!“ Diese Erkenntnis Francis Bacons war schon zu Diderots Zeiten ein intellektueller Gemeinplatz. „

Advertisements

Ein Gedanke zu “Peter Prange über Denis Diderot

  1. Ja, das glaube ich auch. Insbesondere ist Wissen dann Macht, wenn die anderen dies Wissen nicht haben. Und das Interessante an Wikipedia ist ja, dass das Wissen allen zur Verfügung gestellt wird. Damit wird den Allein-Wissenden etwas Macht genommen und auf viele Schultern verteilt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s