Was ist WikiWatchDog?

Immer wieder habe ich gelesen oder gehört, dass Firmen die Wikipedia-Artikel für ihre Zwecke manipulieren und dass viele Werbeleute bezahlt werden um die Beiträge in der Wikipedia zu verfassen. Als ich erfahren habe, dass man mit einer Software die Verbindungen Artikel – Firma ausfindig machen kann, habe ich das Programm selber ausprobiert.

Das Programm heisst WikiWatchdog und ist sehr einfach zu bedienen. Wenn man in diesem Programm den Namen einer Firma oder eine IP-Adresse eingibt, kann man in ein paar Sekunden sehen ob von dieser Firma anonyme Änderungen an den Wikipedia-Beiträgen vorgenommen werden. Interessant!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s