Welche Kategorien geb ich an?

Jedem Artikel in Wikipedia werden Kategorien zugeordnet. Die stehen beim Artikel ganz unten. Bei Biografien sind noch die einfachsen „Geboren Jahreszahl“ und eventuell „Gestorben Jahreszahl“. Aber es wäre ja auch ganz gut, wenn man in den angegebenen Kategorien auch die entsprechende Person wiederfindet.
Am einfachsten ist das, wenn man einen Artikel mit einer ähnlichen Person nimmt und dann die Kategorien (entsprechend formatiert)  kopiert. Aber das ist nicht immer einfach.
Bei Rachel Dror ist mir das schwer gefallen. Und so hab ich die Kategorie „Jüdische Gemeinde“ genommen. Fand ich passend, da sie in der jüdischen Gemeinde so aktiv ist. Nun hat ein Bearbeiter das herausgenommen und dazu geschrieben: „Wer schreibt denn so was?! Rachel Dror ist doch keine jüdische Gemeinde“ . Abgesehen vom Tonfall hat derjenige ja recht. Aber ihre Funktion in der jüdischen Gemeinde wollte ich ja schon irgendwie thematisieren. Und nun hat jemand anderes mir geholfen und als Kategorie eingefügt „Person (christlich-jüdischer Dialog)“. Klasse. Ich hab mich daraufhin bedankt.

Das gefällt mir an Wikipedia. Auch wenn mal der Ton ruppig wird (das gefällt mir überhaupt nicht), aber es gibt immer Menschen, die einen unterstützen und die Artikel verbessern helfen. Es ist ein Miteinander (auch wenn ein paar Leute das nicht verstehen und denken, es könnte vielleicht auch mal ein Gegeneinander sein).

Kommentar verfassen

