Das Buch „Wikipedia Inside“ von Günter Schuler

Buch Guenter Schuler

Ich habe, um mehr über Wikipedia zu erfahren, auch das Buch „Wikipedia inside“ von Günter Schuler aus dem Jahr 2009 gelesen. Es hat mir geholfen mehr über die Strukturen, über die Arbeitsweise und Probleme der Wikipedia zu erfahren. Was die Frauenbeteiligung betrifft, habe ich  folgendes Zittat von Barbara Mürder, eine Wikipedianerin,  in diesem Buch gefunden: Es gibt weniger Frauen bei der Wikipedia, weil

  • Computer fernere Sozialisation der Frauen
  • Gesamtgesellschaftliche Situation
  • Die Frauen werden abgeschreckt von aggressiven Diskussionen
  • Latente Frauenfeindlichkeit? (Könnte man in den Texten aus dem Gender-Bereich finden.)

Allerdings ist es durchaus möglich, dass einige Frauen mit männlichem Namen aktiv sind.

Das Buch „Wikipedia inside“ ist sehr gut.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Das Buch „Wikipedia Inside“ von Günter Schuler

  1. Ich habe beide Erfahrungen gemacht. Einerseits eine aggressive Diskussionsform. Andererseits aber auch sehr viel Hilfe bei der Arbeit mit meinen Themen. Ich habe den Eindruck, dass die Frauen sich gegenseitig sehr unterstützen. Und es gibt auch viele Männer, die nicht diesen aggressiven Ton wollen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Wikipedia selber ein sehr großes Interesse daran hat, dass der Umgangston freundlich ist.
    Ich habe schon einige Frauenbiografien und Frauenthemen bearbeitet und habe es wirklich erst einmal (mein erstes Mal!) erlebt, dass ich etwas aggressiver angegangen wurde. Ansonsten nur freundliche Hilfe. Es ist auch so, dass man/frau umso ernster genommen wird, je mehr frau veröffentlicht hat. Das heißt. Es wird eigentlich immer besser.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s