WIKIPEDIA-Autoren

Jeder darf bei Wikipedia mitmachen. Und das spiegelt sich wieder in den Beiträgen.

Die Autoren haben ganz unterschiedliche Biografien, Ansichten, Schwerpunkte. Erst jetzt habe ich angefangen die Artikel aus diesem Blickwinkel zu betrachten.

Im 18. Jahrhundert hat Daniel Diderot selber ungefähr 6000 Artikel für seine Enzyklopädie geschrieben. Für weiteren ca. 70000 Beiträge hat er Experten gewonnen. Professoren, Philosophen, Künstler, Ärzte. Auch Voltaire half mit. Aber kaum eine Frau.

Diderot schrieb damals:

„Während wir in den Büchern lesen, lesen die Frauen im großen Buch der Welt. So befähigt sie gerade ihre Unwissenheit, die Wahrheit ohne Zögern aufzunehmen.“

  • Quelle: »Über die Frauen«, 1772

In der Wikipedia gibt es Artikel, die Experten geschrieben haben, aber auch Artikel, die von Interessierten geschrieben werden. Da aber jeder die Artikel ergänzen und ändern kann, werden sie in Laufe der Zeit immer besser.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s