Ich werde emotional

Heute habe ich den Wikipedia-Artikel über die Stadt Novi Sad, Serbien, in welcher ich meine Kindheit und Jugendzeit verbracht habe, gelesen und festgestellt, dass in der Liste der Persönlichkeiten lauter Fußballspieler, Basketballspieler und weitere Sportler erwähnt werden, aber keine bekannte Publizisten, Journalisten, Schriftsteller, Künstler oder bekannte Wissenschaftler. Auch das Verhältnis weiblich – männlich ist in der Liste nicht akzeptabel: 45 Männer und 4 Frauen. Bei den Frauen handelt sich überwiegend um Sportlerinnen und Sängerinnen. Meine Linguistikprofessorin, die jahrelang auch in Amerika Vorlesungen gehalten hat und mehrere Bücher veröffentlicht hat wird nicht erwähnt. Arbeit für mich!

Es ist so, dass man, wenn man so eine Wikiseite liest, emotional reagiert! Man fragt sich wer sind die Autoren von der Seite „Novi Sad“? Ich vermute, dass sie ziemlich jung sind, männlich und nicht gerade sehr gebildet. Oder eben einseitig gebildet. Ich werde versuchen jetzt mit denen zu diskutieren.

Kommentar verfassen

