Mein erster Wiki-Artikel

Mein erster Artikel in Wikipedia war über die Stuttgarter Nachkriegs-Gemeinderätin Helene Schoettle. https://de.wikipedia.org/wiki/Helene_Schoettle

Es war für mich ein erster Versuch. Ich wollte Wikipedia ausprobieren, daher ist der Artikel kurz, wie ich heute sehe: zu kurz. Da sollte ich nochmal dran, um ihn auszubauen.

Es war für mich ein Abenteuer, da ich sofort einen Antrag auf Löschung des Artikels hatte. Es wurde moniert, dass Helene Schoettle nicht relevant sei. Dass Helene Schoettle Gemeinderätin in Stuttgart war, reichte nicht aus. Für mich sehr interessant war, dass es sofort Menschen bei Wikipedia gab, die den Artikel verbessert haben, die eingefügt haben, was wichtig ist, um die Relevanz von Helene Schoettle nachzuweisen. Helene Schoettle hat das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten und nach ihr ist eine Schule in Stuttgart benannt. Ich hatte den Hinweis auf die Schule vergessen.

Wichtig ist , dass alles, was ihr in Wikipedia rein schreibt, bereits irgendwo veröffentlich worden sein muss: Literatur, Zeitung, Internet…

Ihr müsst die Quellen angeben. Je mehr Quellen umso besser.

Falls ihr einen neuen Artikel schreiben wollt, schaut vorher die Relevanzkriterien genau an. Die findet ihr bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien.

Es gibt bei Wikipedia Menschen, die aufpassen, dass nicht jeder irgendwas rein schreiben kann. Aber es gibt auch Menschen, die uns, die wir bei Wikipedia beginnen, unterstützen.

Elisabeth Skrzypek

 

Kommentar verfassen

